Effektive Meetings


Meetings effektiv gestalten nach dem GROW Modell von Whitmore

Meeting

Besprechungen können stressig, langweilig oder nicht zielführend sein. Wie kann man den Inhalt, den Vorgang und die Dynamik einer Besprechung effektiv gestalten?

Das GROW-Modell ist eine einfache aber effektive Strategie, wie Sie Meetings effizient gestalten können. Das Modell beschreibt vier Phasen:

 

 

GoalGoal: Welches Ziel verfolgen wir mit dem Meeting? Welches konkrete Ergebnis erwarten wir am Ende des Meetings?
Woran merken wir, dass unser Meeting erfolgreich war?

 

RealityReality: Wie ist die momentane Situation? Welche Probleme gibt es, wie haben wir diese Probleme in der Vergangenheit gelöst? Was hat funktioniert, was nicht? Welche Rahmenbedingungen müssen wir beachten? Wer ist noch betroffen?

 

OptionsOptions: Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Wie könnten wir vorgehen? Was wünschen wir uns?
Was tun wir, um das Ziel zu erreichen?

 

wrap-upWrap-Up: Was sind die nächsten Schritte? Wie gehen wir konkret vor? Was ist das Wichtigste?
Wen müssen wir noch ins Boot holen? Wer macht was?